Die Datenrettung vom USB-Stick erfolgt ausschließlich in Deutschland in Heppenheim an der Bergstraße zum Festpreis von nur 129,00 EUR inkl. Rückversand als Einwurf-Einschreiben und neuem USB-Stick mit den geretteten Daten!
*Festpreis gilt bei einer gelungenen Datenrettung!
Sie können das Auftragsformular (PDF-Datei) hier direkt downloaden und dann am PC oder Notebook ausfüllen, drucken und unterschrieben der Sendung beilegen. Sollte der USB-Stecker abgebrochen sein, legen Sie diesen bitte auch der Sendung bei.
Verpacken Sie den Stick (evtl. inkl. abgebrochenem Stecker, Gehäuse) zusammen mit dem ausgefüllten Auftragsformular am besten in eine Luftpolstertasche (erhältlich bei der Post) und senden diesen per Einwurf-Einschreiben (empfohlen) an folgende Adresse:
EDV-Dienstleistungen Krüger
Andreas Krüger
Dr.-Heinrich-Winter-Str. 21
64646 Heppenheim
Anhand der Sendungs-ID können Sie sehen, wann der Auftrag hier eingetroffen ist. Sie werden aber zusätzlich auch per E-Mail von mir über den Eingang der Sendung informiert, auch wenn diese nicht als Einschreiben eintrifft.
Sie können gern vor der Zusendung vorab 2-3 Bilder vom Stick per E-Mail, denn nicht von jedem Stick können Daten gerettet werden. Das hängt zum Einen von der Bauform und der Beschädigung ab. Kommt eine Fehlermeldung, wenn Sie den Stick in den Computer einstöpseln, blinkt die LED am Stick, leuchtet sie dauerhaft oder passiert rein gar nichts? Ist der Stecker abgebrochen? Eine kurze Beschreibung ist sehr hilfreich.
Ist der USB-Stecker an- oder abgebrochen, sind die 4 oder 9 Kontakte wichtig. Es muss erkennbar sein, ob noch alle Lötkontakte (Lötpads) fest auf der Platine sind. Zum Fotografieren muss das Gehäuse vorsichtig geöffnet werden! Evtl. kann der Nachbar oder ein Bekannter helfen.
Wenn Sie es sich nicht zutrauen, das Gehäuse des Sticks zu öffnen, gehen Sie bitte kein Risiko ein! Schicken Sie wenigstens 1 Bild, damit ersichtlich ist, um welches Modell es sich handelt, denn manche USB-Sticks kann man nicht "reparieren" aufgrund der besonderen Bauform oder weil sie schlichtweg in Kunststoff "eingegossen" (komplett ummantelt) sind.
Sie erhalten per E-Mail einige Screenshots vom Arbeitsplatz und sehen so, welche Ordner und Dateien gerettet werden konnten. Außerdem erhalten Sie die Anzahl der geretteten Dateien und Ordner, sowie die ungefähre Datenmenge! Stichprobenweise werden verschiedene Dateitypen (Bilder, Dokumente, PDFs etc.) geöffnet, um zu testen, ob die Dateien OK sind.
Je nach Zerstörung kann eine Datenrettung auch nicht möglich sein. Dann kann der Stick nach Vorabüberweisung von 15,00 EUR für den Bearbeitungsaufwand, Porto und Verpackung zurückgeschickt werden. Dann können Sie es gern in einem speziellen Labor versuchen, die den Speicherchip ablöten und auslesen kann. Fragen Sie aber unbedingt nach den Diagnosekosten und den Kosten der eigentlichen Datenrettung! Auf Wunsch kann der Stick auch kostenlos zerstört und fachgerecht entsorgt werden!
Ihre Fragen und Bilder vom Stick schicken Sie am besten per E-Mail! Telefonisch bin ich eher schleht erreichbar. Der Anrufbeantworter ist an 365 Tagen rund um die Uhr aktiv. Ich rufe gern - während der Servicezeiten - zurück, wenn Sie eine Nachricht hinterlassen und nicht mit unterdrückter Rufnummer anrufen!
Wird der USB-Stick nicht mehr als Laufwerk vom PC oder Notebook erkannt, probieren Sie einen anderen USB-Anschluß oder einen anderen Computer, ob er dort noch als Hardware erkannt wird. Selbst wenn versehentlich der Flashspeicher formatiert oder die Partition gelöscht wurde, muss er noch als "neue Hardware" erkannt werden. Es erscheint in der Taskleiste beim Einstecken des Sticks ein Hinweis (Sprechblase): "Neue Hardware gefunden".
Normalerweise blinkt die LED am Stick in unregelmäßigen Abständen, wenn man den USB-Stick am Computer einstöpselt. Unmittelbar danach wird der USB-Stick als neues Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt. Passiert das nicht, ist vermutlich die Elektronik defekt (Taktgeber, Controller, Speicherchip und/oder andere Komponenten). Eine weitere Möglichkeit wäre ein angebrochener USB-Stecker. Durch die mechnische Zerstörung können Leiterbahnen oder Lötpads mit abgerissen oder von der Platine gelöat worden sein.
Sollten Sie durch Unachtsamkeit oder aus Versehen den USB-Stecker angebrochen, abgebrochen oder verbogen haben, ist eine Datenrettung weitaus schwieriger und nicht immer erfolgreich! Beim Abriß können Lötpads oder Leiterbahnen mit abgerissen worden sein oder Daten schlichtweg verloren gehen, falls der USB-Stick währenddessen noch im Computer steckte und darauf zugegriffen wurde. Dazu genügt allein schon die Anzeige des Sticks im Arbeitsplatz.