Sie benötigen Hilfe bei der Installation und Konfiguration Ihrer Telefonanlage (TK-Anlage) wie z.B. Fritzbox, Speedport, Homebox oder möchten Ihre Endgeräte (Computer, Notebook oder Tablet) untereinander vernetzt haben?
Dort wo Telekommunikationsanbieter Sie im Stich lassen oder lästige Telefonate mit einem Callcenter beginnen, komme ich ins Spiel. Von der überprüfung Ihres Telefon-Vertrages bis hin zur Installation von ISDN- oder Netzwerkdosen übernehme ich alle Installations-/Verlege- und Bohrarbeiten im Haus.
Dazu zählt auch die Vernetzung per WLAN (Funk) nach den aktuellsten Sicherheitsrichtlinien. Und sollte die Funkverbindung zu schwach sein hilft evtl. der Einsatz eines WLAN-Repeaters (Funkreichweitenverlängerung) oder PowerLAN (DSL über die Stromleitung).
Sollte der Internetanschluß urplötzlich mal nicht funktionieren, können Sie übrigens auch Ihr Smartphone als Hotspot einrichten. Das dauert nur wenige Sekunden! Das ist zumindest eine schnelle Lösung (auch für den Urlaub), wenn Sie mit dem Laptop mal dringend E-Mails abrufen oder senden müssen. Aber auch für Internetrecherchen ist diese Alternative zum Festnetzanschluß gut geeignet.
Leistungen für Telefonanlagen und WLAN-Router im Überblick:
Ihre Vorteile:
Wenn Sie Ihren jetzigen DSL-Anbieter wechseln möchten, gibt es einige Dinge unbedingt zu beachten. Entscheidend ist auch, ob Sie vom DSL-Anbier (z.B. T-Com, 1&1, o2) zum Kabel-Anbieter (z.B. Unitymedia, Kabel BW) wechseln!
Überprüfen Sie zunächst, wie lange der Vertrag noch läuft und wie die Kündigungsfrist ist. Kündigen Sie auf keinen Fall den Vertrag selbst, da der neue Anbieter das für Sie erledigt!
Nur so ist auch gewährleistet, dass Sie die bisherigen Rufnummern behalten (übernehmen) können! Dazu sind die Vertragspartner verpflichtet, sofern Sie nicht eine oder mehrere neue Rufnummern möchten.
Bei einer Mietwohnung stellt der Wechsel des DSL-Anbieters meist kein Problem dar.
Bei Wohneigentum kann das schon etwas anders sein. Hier ist entscheidend, wo sich die bisherigen Telefondosen befinden und ob Sie bisher noch einen "alten Vertrag" (ISDN mit Splitter und NTBA) hatten. Seit der Umstellung auf VoIP-Anschlüssen gibt es technisch Einiges zu beachten.
Der Splitter, NTBA und auch die alte Telefonanlage (TK-Anlage) müssen entfernt (abgeklemmt) werden, bei der Umstellung auf VoIP-Anschlüssen!
Auf Wunsch kann ich mir direkt vor Ort auch gern die bisherige Verkabelung und auch die angeschlossenen Endgeräte (Analog-Telefone, DECT-Telefone, VoIP-Telefone, Fax, Computer, Notebooks, Tablets etc.) ansehen und Sie fachlich beraten. Evtl. muss auch der Router ersetzt werden, da er nicht die neue Internet-Geschwindigkeit unterstützt oder technisch schlichtweg veraltet ist und vielleicht noch einen uralten WLAN-Standard unterstützt.
Der zeitliche Aufwand beträgt ca. 1 Stunde inkl. Beratung und steht für alle Kunden im Verbreitungsgebiet zur Verfügung, auch samstags.
Bitte beachten Sie, dass diese Anleitungen keine allgemeingültigen Anleitungen sind. Je nach verwendetem Router (z.B. Fritzbox) oder TK-Anlage (z.B. Agfeo) und je nach angeschlossenem Telefontyp (analog, ISDN, DECT, VoIP-Telefon oder Systemtelefon) können die Tasten-Befehle abweichen oder bestimmte Funktionen nicht möglich sein!
Sie können die Sprachbox der T-Com ausschalten, wenn Sie von einem an den Router angeschlossenes Telefon nehmen und die Nummer: 0800 33 02424 wählen. Sie befinden sich dann im Menü der Sprachbox.
Durch Drücken der Taste 4 können Sie die Sprachbox ein- oder ausschalten (je nach bisherigen Zustand). Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung mehr auf Ihr Telefon über entgangene Anrufe, wenn Sie die Sprachbox ausgeschaltet haben.
Kunden von 1&1 können die Mailbox mit dem Tastencode ##002# deaktivieren.
Bei bestimmten Telefonaten kann es sinnvoll sein, dass die eigene Rufnummer beim Anrufenden nicht übermittelt (angezeigt) wird. In diesem Fall wählen Sie: *31#Zielrufnummer inkl. Vorwahl#. Dann wird genau für dieses eine Gespräch (also fallweise) Ihre Rufnummer nicht übermittelt, sofern der Anrufende keine Fangschaltung eingerichtet hat.
Beispiel: *31#06252674833#
Testen Sie am besten mal diese Funktion, indem Sie vom Festnetztelefon aus Ihre eigene Handynummer wählen. Sollte die Rufnummer trotzdem angezeigt werden, ist evtl. die Rufnummernübermittlung dauerhaft im Router eingestellt oder wurde damals bei Vertragsabschluss absichtlich gewünscht. Diese Einstellung können Sie aber über die Hotline des Providers ändern lassen oder selbst im Kundencenter des Providers vornehmen.
Sie möchten bei vertrauten Personen (Freunde, Bekannte), dass Ihre Rufnummer beim Anrufenden angezeigt wird. In diesem Fall wählen Sie: #31#Zielrufnummer inkl. Vorwahl#. Dann wird genau für dieses eine Gespräch (also fallweise) Ihre Rufnummer übermittelt. Alternativ dazu kann man dieses Kürzel auch im Adressbuch des Telefons hinterlegen zur jeweiligen Person.
Beispiel: #31#06252674833#
Testen Sie diese Funktion am besten, indem Sie vom Festnetztelefon aus Ihre eigene Handynummer wählen.
Sie möchten von einem angeschlossenen Telefon einen oder alle anderen Telefone klingeln lassen, dann wählen Sie ##9 (es klingeln alle angeschlossenen Telefone) oder ##2, wenn Sie das Telefon mit der internen Nummer "2" erreichen wollen. Die interne Rufnummer können Sie z.B. bei der Fritzbox unter "Telefoniegeräte" ablesen.
Diese Funktion ist dann von Vorteil, wenn Sie z.B. in einem Haus alle Familienmitglieder zum "Essen" holen wollen oder z.B. nur den Mann in der Werkstatt erreichen möchten.
Sie bekommen einen Anruf der vielleicht nicht direkt für Sie bestimmt war, sondern z.B. für die Tochter oder den Sohn. Drücken Sie während des Gesprächs die R-Taste und anschließend die interne Kurzwahl des gewünschten Gesprächspartners (z.B. der Tochter) ##2. Nun sollte das Telefon der Tochter klingeln.
Ankommende Anrufe auf Ihre Festnetzrufnummer können Sie sofort oder zeitversetzt an Ihr Handy umleiten. Dieses Dienstmerkmal kann man entweder dauerhaft beim Provider oder im Kundencenter des Providers aktivieren.
Bei einigen Routern und Telefonen kann man die "Rufumleitung" auch direkt im Telefon bei Bedarf aktivieren. Bei der Rufumleitung können zusätzliche Telefonkosten entstehen!
Wenn Sie z.B. nachts nicht möchten, dass das Telefon klingelt, können Sie es lautlos stellen. Drücken Sie dazu am Telefon die Taste mit der "durchgestrichenen Glocke".
Im Display sehen Sie nun ein weiteres Symbol, dass der "durchgestrichenen Glocke". Die Anrufe gehen nun lautlos ein. Durch erneutes Drücken der Taste verschwindet das Symbol im Display wieder und der "Lautlos-Modus" ist aufgehoben.
Bei neueren Telefonen (z.B. Fritz!Fon C5) kann man auch einstellen, dass das Telefon nur 1x kurz klingelt statt "laufend" oder "gar nicht".
Wenn Sie ein Geschäft haben oder zu bestimmten Zeiten (z.B. in der Mittagspause oder nachts) nicht durch Anrufe gestört werden möchten, können Sie alle angeschlossenen Telefone, bestimmte Rufnummern oder bestimmte Endgeräte zeitlich lautlos stellen.
Diese Einstellung kann im Router (z.B. Fritzbox) oder direkt im Telefon (je nach Modell) vorgenommen werden. Bestimmte Personen können Sie auch bei aktivierter Klingelsperre erreichen, wenn sie als VIP-Teilnehmer deklariert werden.
Wenn Sie Besitzer einer Fritzbox sind und über eine zusätzliche (freie) Rufnummer verfügen, können Sie darüber auch Faxe versenden und empfangen ohne ein Faxgerät zu besitzen.
Direkt aus dem Schreibprogramm heraus können Sie das Dokument faxen. Sie benötigen dazu das kostenlose Programm "FRITZ!Fax". Nach der Installation klicken Sie im Schreibprogramm auf Datei | Drucken und wählen dann den virtuellen Faxdrucker FRITZ!Fax aus. Danach startet das Programm. Geben Sie nun die Faxnummer des Empfängers ein und senden Sie das Fax.
Der Faxempfang ist noch einfacher. Sie können selbst bei ausgeschaltetem PC Faxe empfangen, wenn Sie in der Fritzbox die ankommenden Faxe automatisch an Ihre E-Mail-Adresse weiterleiten, erhalten Sie alle Faxe als PDF-Datei per E-Mail zugeschickt.
Wenn die Fritzbox keinen RESET-Schalter besitzt und Sie das Zugangspasswort zur Fritzbox vergessen haben, kann man ältere Boxen mit einem angeschlossenen Telefon in Werkseinstellungen versetzen. Tippen Sie dazu die Zeichen #991*15901590* in das Telefon ein und warten auf den Signalton. Es werden nun alle bisherigen Daten und Einstellungen (Zugangsdaten, Telefonbuch, Anrufliste, evt. Portweiterleitungen etc.) gelöscht und die Fritzbox kann nun neu konfiguriert werden. Alternativ dazu kann man auch im Browser die IP "169.254.1.1" eingeben, um auf die Fritzbox zu gelangen.
Zuletzt aktualisiert: 25.08.2024